Telefon
(0 71 21) 94 99 60
05.06.2013
Bezirksposaunentag am Sonntag



Am kommenden Sonntag, den 9. Juni findet der Bezirksposaunentag in der Greifensteinhalle in Holzelfingen statt. In diesem Jahr ist das 100jährige Bestehen des Chores in Holzelfingen Anlass für den Festtag. Das Programm fängt mit einem Gottesdienst um 10:00 Uhr an.

Landes- und Bezirksposaunentage sind schon längst zu einer Tradition geworden. In der zweiten Hälfte vom letzten Jahrhundert fanden die Bezirksposaunentage in unserem Kirchenbezirk sogar jedes Jahr statt. 1996 sprachen sich die Chorleiter dafür aus, den Posaunentag in Zukunft im Wechsel mit dem Landesposaunentag zu veranstalten. Und so können sich die Bläser jetzt schon auf den Landesposaunentag am 5./6. Juli 2014 freuen, der in Ulm zum Thema „Zum Glück ist Gott nah“ stattfinden wird. Im Jahr 2015 dann wieder ein Bezirksposaunentag im Kirchenbezirk Reutlingen.

Da zum Bezirk Reutlingen sowohl die Tal- als auch die Albgemeinden gehören, wird normalerweise zwischen „oben“ und „unten“ abgewechselt. Ein Punkt für die Vergabe ist natürlich auch ein Chorjubiläum, so wurde z.B. 2006 ein Sonderposaunentag in Reutlingen zum 125jährigen Jubiläum des ältesten württembergischen Posaunenchores durchgeführt.
Zum ersten Mal wieder über das „Gloria“ ausgedehnt wurde der Posaunentag 1992 in Trochtelfingen, wo nach dem musikalischen Teil noch zu einem Gemeindefest eingeladen wurde. Seither ist ein Imbiss im Anschluss an das Platzblasen sehr beliebt geworden. Man bleibt noch zusammen und kann sich unterhalten. Neben der Verkündigung ist dieses Gemeinsame ein ganz, ganz wichtiger Teil eines solchen Treffens. Musikalisch lässt sich an einem solchen Tag so manches Stück musizieren, das im eigenen Chor zu Hause nicht unbedingt machbar wäre.

Bezirksposaunenwart im Kirchenbezirk Reutlingen ist Eberhard Kappus.

Das Programm vom kommenden Sonntag kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Link dazu:
Programm Bezirksposaunentag 2013
 


Zurück zur Übersicht
News

» Das Wochenende für Mädchen
» Jungschartag 2015 in Genkingen
» Freizeiten 2015
Termine

Zur Zeit keine Veranstaltungen!